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25813 Husum

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The Metropolitan Opera 2017/2018

Live Übertragung im KINO-CENTER-HUSUM

Wir übertragen aus New York, live und in brillanter Ton- und Bild-Qualität, 10 umjubelte Operninszenierungen in ausgewählten Filmtheatern auf der großen Kinoleinwand – ein atemberaubendes Erlebnis! Entdecken Sie Oper mal ganz anders, lehnen Sie sich im Kinosessel bequem zurück und genießen Sie in perfekter HD-Technik Sternstunden der Musik.

 

7. Oktober 2017
NORMA
Vincenzo Bellini
Mit Sondra Radvanovsky, Joyce DiDonato, Joseph Calleja
Dirigent: Carlo Rizzi
Inszenierung: Sir David McVicar
19:00 – ca. 22:30 Uhr (1 Pause)

Es herrscht Krieg zwischen Römern und Galliern. Im Mittelpunkt dieser Auseinandersetzung steht Norma, eine höchst komplexe, in furchtbare Konflikte verstrickte Frau, Oberpriesterin der Druiden und Geliebte des römischen Statthalters Pollione. Betrogen will diese "Casta Diva", die "keusche Göttin", Rache nehmen. Dies endet grausam mit dem Liebestod auf dem Scheiterhaufen. Wahnsinn, Ekstase, Leidenschaft… Belcanto in Reinkultur!


14. Oktober 2017
DIE ZAUBERFLÖTE
Wolfgang Amadeus Mozart
Mit Golda Schultz, Charles Castronovo, Markus Werba, René Pape
Dirigent: James Levine
Inszenierung: Julie Taymor
19:00 – ca. 22:30 Uhr (1 Pause)

Am Anfang steht eine Aufgabe, der Weg besteht aus Prüfungen, das Ziel ist Reife. Ist Die Zauberflöte ein Märchen? Oder eine Parabel? Oder doch das geheime Testament der Freimaurer? Mozarts populärstes und zugleich rätselhaftestes Werk ist vor allem die Geschichte vom Sieg der Liebe über alles, was uns Menschen voneinander trennt. Seit über 200 Jahren gehört dieses Singspiel zu den beliebtesten Werken der Musikgeschichte.


18. November 2017
THE EXTERMINATING ANGEL
Thomas Adès
Mit Audrey Luna, Alice Coote, Christine Rice, Iestyn Davies
Dirigent: Thomas Adès
Inszenierung: Tom Cairns
19:00 – ca. 22:00 Uhr (1 Pause)

Mit der Erfolgsproduktion der Salzburger Festspiele 2016, The Exterminating Angel, präsentiert die Met allen Klassikfans eine Rarität. Inspiriert von dem gleichnamigen Film des Regisseurs Luis Buñuel, schuf der Dirigent und Komponist Thomas Adès ein surreales Bühnenstück, das die Geschichte einer nie enden wollenden Dinner Party erzählt. Ein zeitgenössisch-modernes Musik-Highlight, bei dem Adès selbst am Pult steht.


27. Januar 2018
TOSCA
Giacomo Puccini
Mit Kristine Opolais, Vittorio Grigolo, Bryn Terfel
Dirigent: Andris Nelsons
Inszenierung: Sir David McVicar
19:00 – ca. 22:20 Uhr (2 Pausen)

Tosca ist seit ihrer Uraufführung fester Bestandteil des Opernrepertoires und gehört zu den fünf weltweit am häufigsten gespielten Opern. Wie ein Thriller fesselt die Geschichte von der ersten Sekunde an. Vor dem Hintergrund von Napoleon Bonapartes Invasion in Italien im Jahr 1800 und den Auseinandersetzungen zwischen Republikanern und Royalisten entspinnt sich eine verhängnisvolle Dreiecksgeschichte um Sex, Religion und Theater.


10. Februar 2018
L’ELISIR D‘AMORE
Gaetano Donizetti
Mit Pretty Yende, Matthew Polenzani, Ildebrando D‘Arcangelo
Dirigent: Domingo Hindoyan
Inszenierung: Bartlett Sher
18:00 – ca. 21:00 Uhr (1 Pause)

„Wir haben eine deutsche Primadonna, einen stotternden Tenor, einen Buffo mit einer Ziegenstimme und einen französischen Bass, der nichts taugt“, jammerte Donizetti vor der Premiere. Trotz dieser Widrigkeiten wurde die Uraufführung von L’Elisir d’amore im Jahre 1832 zu einem der größten Erfolge in Donizettis Karriere. Mit dem Starensemble der Met ist eine Fortsetzung dieses Erfolges garantiert!

 

24. Februar 2018
LA BOHÈME
Giacomo Puccini
Mit Sonya Yoncheva, Michael Fabiano, Susanna Phillips
Dirigent: Marco Armiliato
Inszenierung: Franco Zeffirelli
18:30 – ca. 21:50 Uhr (2 Pausen)

Puccinis Meisterwerk La Bohème steht Inhalt und Form nach dem Verismo nahe: Es geht um Leben, Leiden und Lieben von gewöhnlichen Menschen. Das ist wohl auch der Grund, warum es Puccini mit seiner Oper gelungen ist, das Publikum zu verzaubern. Jeder kann in das Stück eintauchen und am alltäglichen Leben, den Sorgen und der Liebe der Darsteller teilhaben. Das geschieht erfahrungsgemäß nicht ganz ohne Tränen!


10. März 2018
SEMIRAMIDE
Gioachino Rossini
Mit Angela Meade, Javier Camarena, Elizabeth DeShong
Dirigent: Maurizio Benini
Inszenierung: John Copley
19:00 – ca. 22:50 Uhr (1 Pause)

Semiramide wird von den Schatten ihrer Vergangenheit verfolgt: Gemeinsam mit ihrem Geliebten Assur hatte sie einst ihren Ehemann, König Nino, ermordet. Von einer Heirat mit Arsace erhofft sie sich Seelenfrieden, doch Arsace liebt nicht nur eine andere, er ist auch Semiramides und Ninos tot geglaubter Sohn. Dieser sieht sich vor die Entscheidung gestellt: Soll er den Tod des Vaters rächen - und dadurch zum Muttermörder werden?


31. März 2018
COSÌ FAN TUTTE
Wolfgang Amadeus Mozart
Mit Kelli O’Hara, Christopher Maltman, Amanda Majeski
Dirigent: David Robertson
Inszenierung: Phelim McDermott
19:00 – ca. 23:00 Uhr (1 Pause)

Kaiser Joseph II. erteilte Mozart den Auftrag für die 1790 in Wien uraufgeführte Oper, deren Musik samt Libretto von Lorenzo da Ponte aus einem Spiel Ernst macht. Wer liebt wen im Spiel um Treue und Lust? Die Männer ihre Frauen, obwohl diese durch jede Liebesprobe rasseln? Die Frauen ihre Männer, weil sie deren lachhafte Verführungskünste und Maskeraden von Anfang an durchschauen? Keiner keinen oder alle alle?


14. April 2018
LUISA MILLER
Giuseppe Verdi
Mit Sonya Yoncheva, Piotr Beczala, Plácido Domingo
Dirigent: James Levine
Inszenierung: Elijah Moshinsky
18:30 – ca. 22:30 Uhr (2 Pausen)

Luisa Miller ist die tragische Geschichte zweier Liebender, deren Väter aus Standesdünkel und Egoismus gegen diese Verbindung sind. Dies endet mit einem Doppelselbstmord. Verdi setzte dieses effektvolle Drama nach der Vorlage Kabale und Liebe von Friedrich Schiller um. Eines der bis heute am meisten unterschätzten Werke des großen italienischen Komponisten, veredelt durch James Levine am Pult und Plácido Domingo als Vater Miller.


28. April 2018
CENDRILLON
Jules Massenet
Mit Joyce DiDonato, Alice Coote, Stephanie Blythe
Dirigent: Bertrand de Billy
Inszenierung: Laurent Pelly
19:00 – ca. 22:15 Uhr (1 Pause)

Cendrillon ist eine zauberhafte Märchenoper, deren Inhalt auf dem Märchen „Aschenputtel“ der Gebrüder Grimm basiert. Massenet interessierte sich nicht sonderlich für die komische Seite des Werkes, also für die missratenen Halbschwestern oder die eitle Stiefmutter. Stattdessen faszinierte ihn das Märchenhafte, Poetische an dem Stoff. Geister und Feen treten in Ballettszenen auf und verhelfen Cendrillon letztendlich zu Liebesglück.

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